Vorgestellt: Unsere Schüler-Mentoren im FUCHS-Projekt im 2. Halbjahr
Das FUCHS-Projekt hat am GNR eine langjährige Tradition und besteht im Kern aus Förderunterricht, bei dem ältere Schüler-Mentoren (die sogenannten FÜCHSE) jüngere Mitschüler/innen in einer Sprache oder Mathematik beim Lernen unterstützen.
Bereits in den letzten Jahren haben zahlreiche erfahrene und engagierte FÜCHSE gezeigt, dass eine unterstützende Gemeinschaft einen nachhaltigen und motivierenden Einfluss auf das Lernen und die persönliche Entwicklung der jüngeren Schüler/innen haben kann. Im 2. Halbjahr dieses Schuljahres konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 – 8 FUCHS im Stärkenband wählen, sofern sie in dem gewählten Fach über gutes Wissen verfügen und die nötige Sozialkompetenz besitzen, dieses anderen erklären zu können. Zusätzlich zu diesen „regulären“ FÜCHSEN engagieren sich dieses Halbjahr zum ersten Mal auch ehemalige, langjährige FÜCHSE aus dem Jahrgang 9 in ihrer Freizeit ehrenamtlich im FUCHS-Projekt.
Insgesamt unterstützen 47 FÜCHSE den Förderunterricht. Konkret bedeutet dies, dass die FÜCHSE aus dem Jahrgang 8 am Montagnachmittag als Schülerlehrer/innen die Förderschüler/innen aus den Jahrgängen 7 und 8 beim Lernen begleiten und unterstützend zur Seite stehen. Die FÜCHSE aus dem Jahrgang 7 tun dies analog am Mittwochsnachmittags bei den Förderschüler/innen aus den Jahrgängen 5 und 6.
Damit die FÜCHSE vom GNR gut auf ihre Tätigkeit im Förderunterricht vorbereitet sind, fand zum Start des 2. Halbjahrs eine 1-tägige FUCHS-Schulung unter der Leitung von Frau Götschel und Frau Dr. Rath statt. Der gesamte Tag stand im Sinne des gegenseitigen Unterstützens und voneinander Lernens. Den Start bildete ein gemeinsames Frühstück, welches Gelegenheit bot, sich gegenseitig kennen zu lernen und Erfahrungen sowie Befürchtungen unter den neuen und alten FÜCHSEN auszutauschen.
Im Anschluss boten die 9er-FÜCHSE Ben, Milla, Jana, Lana, Sarah und Mia sowie die bereits erfahrenden 7er-FÜCHSE Sarah und Pia insgesamt vier Workshops an, die sich mit relevanten Themen rund um den Förderunterricht beschäftigten („Mit künstlichen Intelligenz und ChatGPT Fördermaterial erzeugen“, „Lerntypen erkennen und beim Lernen berücksichtigen“, „Kahoots fürs zielgerichtete Lernen erstellen“ und „Verschiedene APPs für den Förderunterricht nutzen“).
Als besonderen Ehrengast konnte Herr Dr. Heiner Koop für die FUCHS-Schulung gewonnen werden. Herr Dr. Koop hat bis zu seinem Ruhestand im Sommer 2023 das FUCHS-Projekt lange Jahre federführend geleitet. Mit seinem Erfahrungsschatz, den ermutigenden und wertschätzenden Worten zu den FÜCHSEN und seinen zahlreichen Anekdoten und Witzen hat Herr Dr. Koop der FUCHS-Schulung nochmal eine ganz besondere Note gegeben.
FÜCHSE am GNR sind aktuell:
Jahrgang 7: Sonja Lotte, Lia, Evelin, Leonie, Luana, Vanessa, Greta, Katharina, Josefin, Romy, Sarah, Pia, Luana, Jolina, Elvira, Lena, Heidi, Emily, Joseph, Carl, Marie-Kristin, Marleen, Antonia, Maria
Jahrgang 8: Ksenia, Clara, Natascha, Linda, Mila, Feline, Lilli, Jayna, Paul-Henri, Henri, Sophia, Jannes, Konstantin, Lina, Elisabeth, Mateo
Jahrgang 9: Jana, Milla, Lana, Mia, Sarah, Ben
Bericht: V. Rath