Selbstlernzentrum

12.000 Bücher und noch viel mehr

Neben spannenden Abenteuerbüchern und Krimis finden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Romane z.B. über vergangene Zeiten oder fantastische Welten, Liebe und Freundschaft, Abenteuer mit Tieren oder auch ernste Themen wie Mobbing, Scheidung, Tod und Trauer. Auch Geschichten in englischer oder französischer Sprache können ausgeliehen werden. Viele interessante Sachbücher über Natur und Technik, Länder und Menschen, Sport und Hobbys finden sich ebenso im Angebot wie Comics.

Fesselnde Romane, aber vor allem viele literarische Werke und Sachbücher zu den verschiedenen Unterrichtsfächern, sowie zahlreiche Nachschlagewerke laden die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, das Lehrerkollegium und andere Interessierte zum Stöbern, aber auch zur Recherche und zum Arbeiten ein. Neben dem Angebot in dem Raum der Schülerbücherei steht ihnen auch das der sogenannten Lehrerbibliothek zur Verfügung.

Das Selbstlernzentrum ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo & Do 7:45- 15:30 Uhr und

Di, Mi & Fr: 7:45- 13:15 Uhr.

An den langen Tagen macht Frau Nöcker von 12:30-13:00 Uhr Mittagspause, dann ist die Bibliothek zeitweise geschlossen.

Bücher und noch viel mehr

Neben spannenden Abenteuerbüchern und Krimis finden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Romane z.B. über vergangene Zeiten oder fantastische Welten, Liebe und Freundschaft, Abenteuer mit Tieren oder auch ernste Themen wie Mobbing, Scheidung, Tod und Trauer. Auch Geschichten in englischer, spanischer oder französischer Sprache können ausgeliehen werden. Außerdem finden sich hier auch Bücher in türkischer, polnischer Sprache und auf Latein. Viele interessante Sachbücher über Natur und Technik, Länder und Menschen, Sport und Hobbys finden sich ebenso im Angebot wie Comics.

Über 500 veraltete Bücher und Zeitschriften haben Platz für neue Medien gemacht. Allein seit letztem Jahr gab es ca. 350 Neuanschaffungen.

Für jedes Unterrichtsfach ist etwas dabei.

Relativ neu im Sortiment sind Lernmaterialien für die verschiedenen Unterrichtsfächer, mit denen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II Versäumtes nacharbeiten oder sich auf Klassenarbeiten, Klausuren, Abschlussprüfungen oder das Abitur vorbereiten können. Alle Übungsmaterialien sind mit Lösungsteil ausgestattet, sodass man wirklich gut mit ihnen lernen und sich selbst kontrollieren kann. Vielfach gibt es auch weitere Medien zu dem Material.

Jeder kann hier etwas leihen!

Zur Ausleihe berechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Nepomucenum.
Bitte sofern vorhanden zur Ausleihe den aktuellen Schülerausweis mitbringen.
Die Bücher und Medien können kostenlos ausgeliehen werden.
Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen. Sofern keine Reservierung vorliegt, kann die Ausleihzeit noch einmal um zwei Wochen verlängert werden. Das zu verlängernde Buch muss dafür mitgebracht werden.

Die Bücherei soll ein Ort zum Stöbern, Entspannen und Arbeiten sein.

Deshalb haben sich die Besucherinnen und Besucher ruhig zu verhalten.
Das Essen und Trinken ist in den Räumen der Bücherei nicht gestattet. Außerdem ist beim Verlassen der Bücherei der Arbeitsplatz sauber und ordentlich zu hinterlassen, d.h. Müll entsorgen und Stühle heranschieben. Handys und andere technische Geräte sind nicht erlaubt, Ausnahme bilden die schulisch genutzten Tablets, die nur nach Absprache mit der Leitung und in Verbindung mit der bekannten Nutzungsordnung genutzt werden dürfen. Die Tablets dürfen nur für unterrichtliche Zwecke eingesetzt werden. Den Anweisungen der Aufsichtskräfte ist Folge zu leisten.