Erdkunde

Geographie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Strukturen und den Vorgängen an der Erdoberfläche beschäftigt. Die Geographie entwickelt Konzepte zum Verständnis und zur Lösung von Problemen zwischen Menschen und Umwelt. Als “Mutter der Wissenschaften” wie Kant sie nannte, ist Geographie gleichermaßen eine Gesellschaftswissenschaft wie eine Naturwissenschaft. In der Schule ist die Geographie durch das Fach Erdkunde vertreten.

Gerade in der heutigen, globalisierten Welt, die zunehmend durch den Klimawandel gefährdet ist, wird Geographie immer wichtiger, um sich in der Welt zurechtzufinden und die Zukunft unseres Planeten mitgestalten zu können. Die folgenden Zitate belegen die Bedeutung der Geographie und des Faches Erdkunde:

„[…] Terrorismus, Aids oder Ebola, die Strategie ist letztlich die gleiche: Erst muss man die räumlichen Muster und die soziokulturellen Gesetzmäßigkeiten erkennen, nach denen sich eine Plage geografisch ausbreitet, dann erst hat man Chancen, sie halbwegs wirksam einzudämmen. Das Ende der Geografie? Nichts könnte falscher sein! Die Akzente mögen sich verschoben haben, aber Geografieverständnis ist heute wichtiger und geografischer Analphabetismus gefährlicher als je zuvor. Die deutsche Bildungspolitik, derzeit im Kreuzfeuer, wird von den professionellen Geografen beschuldigt, das Geografieverständnis an den Schulen zu vernachlässigen. Deutschlands Schüler hinken auch in Geografie international hinterher – ein fatales Omen. Eine Gesellschaft, die keine Ahnung vom Raum hat, in dem sie sich bewegt, tappt im globalen Dorf fast noch dümmer herum als eine, die nicht richtig schreiben und lesen kann.”

(Christian Deysson: Neues Raumgefühl. – In: WirtschaftsWoche Nr. 52 vom 20.12.2001)

“Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass alle Schülerinnen und Schüler durch alle Jahre der allgemeinen Schulbildung einen kontinuierlichen Geographieunterricht erhalten.”

(International Geographical Union, 1992)

“Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.”

(Immanuel Kant, 1724-1804: Vorlesungen zur Physischen Geographie)

Das Internet bietet auch für Geographiethemen sehr viele verschiedene Informationsquellen. Bei genauerer Betrachtung ist es aber oftmals schwierig und zeitraubend sich im “Informations-Dschungel” zurechtzufinden und vertrauenswürdige und informative Internetquellen z. B. für Referate oder für die Facharbeit zu finden. Um die Internetrecherche etwas zu erleichtern, haben wir einige nützliche Links zusammengestellt. Die folgende Link-Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird von Zeit zu Zeit überarbeitet.

planet-schule.de

Diese Website wird vom Westdeutschen Rundfunk und dem Südwestrundfunk betrieben. Das Angebot reicht von Online-Filmen und Wissenspools bis hin zu Lernspielen zu bestimmten Unterrichtsthemen. Neben Geographiethemen findet man dort auch Informationen zu anderen Fächern.

weltbevoelkerung.de

Diese Website wird von der “Stiftung Weltbevölkerung” betrieben und bietet Informationen zum Bevölkerungswachstum.

quarks.de

Quarks und Co. ist ein Programm des WDR und beschäftigt sich mit aktuellen wissenschaftlichen Themen. Wir empfehlen diese Webseite für den Unterricht in der Oberstufe.

 

geo.de/geolino

Die Angebote dieser Webseite richten sich speziell an Schülerinnen und Schüler bis einschließlich der Sekundarstufe I. Aktuelle gesellschaftliche, aber auch weltweit relevante Themen werden gut in einzelnen Berichten und Reportagen aufbereitet.

MeteoEarth

MeteoEarth bietet das aktuelle globale Wettergeschehen zum Anfassen und Entdecken in einer App. Wetterelemente, wie Wind, Wolken, Regen, Tag und Nacht usw. können in 3D und für jeden Ort der Erde aktuell beobachtet werden. Wetterphänomene werden so greifbar.

 

Google Earth

Google bietet mit dieser App die Möglichkeit, die Welt von oben zu entdecken. 3D-Geländeansichten, Satellitenbilder und 3D-Gebäude in vielen Städten der Welt laden zum Entdecken ein.

 

Wo liegt das?

Diese App bietet Lernspiele für Erdkunde an. So können spielend Länder, Staaten, Hauptstädte, Flüsse und Sehenswürdigkeiten im Karten-, Quiz- oder Pinmodus gelernt werden. Ebenso gibt es nicht nur einen Einzel- sondern auch Mehrspielmodus, um gegen Freunde oder Mitschülerinnen und Mitschüler anzutreten.

 

Biparcours

BIPARCOURS ist ein digitales Lernwerkzeug. Die Anwendung kann für den Unterricht sowie von außerschulischen Lernorten in Nordrhein-Westfalen genutzt werden. Mit dem Parcours-Creator können browserbasiert Quizanwendungen, Themenrallyes, Führungen sowie Stadt- und Naturrundgänge zu vielfältigen Fragestellungen und Themen erstellt und anschließend in der App mit dem Smartphone oder Tablet gespielt werden.

Klasse 6:

  1. Kennt ihr euch aus? - Einführung in die Arbeit mit Karte und Atlas zur Orientierung auf unterschiedlichen Maßstabsebenen
  2. Leben in der Stadt oder auf dem Land? - Leben und Wirtschaften in unterschiedlich strukturierten Siedlungen
  • Passt jeder Betrieb an jeden Ort? – Standortfaktoren und Strukturwandel in Räumen unterschiedlicher Ausstattung
  1. Woher kommen unsere Nahrungsmittel? – Räumliche Voraussetzungen, Produktionsweisen und Auswirkungen landwirtschaftlicher Produktion
  2. Erholung und Urlaub um jeden Preis? – Räumliche Voraussetzungen und Auswirkungen des Tourismus

 

Klasse 7:

  1. Auf das Klima kommt es an! – Bedingungen und Voraussetzung für das Leben und Wirtschaften auf unserer Erde
  • Wetter extrem! – Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels
  • Unruhige Erde! - Leben und Wirtschaften in Räumen mit endogener
    Gefährdung

 

Klasse 8:

  1. Tropische Regenwälder in Gefahr! - Leben und Wirtschaften in den
    immerfeuchten Tropen
  2. Trockenheit – ein Problem? - Leben und Wirtschaften in den trockenen und winterfeuchten Subtropen
  3. Landwirtschaftliche Produktion im Überfluss?! - Leben und Wirtschaften in den gemäßigten Mittelbreiten
  • Genug für alle? - Bevölkerungswachstum und Ernährungssicherung
  • Gehen oder Bleiben? - Migration in ihrer Bedeutung für Herkunfts- und Zielregionen

 

Klasse 10:

  • Eine Welt – viele Welten?! - Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes
  1. Besserung in Sicht? - Strategien und Maßnahmen zur Entwicklung strukturschwacher und wenig entwickelter Räume
  • Menschengerechte Stadt? - Stadtentwicklung und aktuelle Probleme städtischer Räume in Europa
  • Die ganze Welt ein Markt!? - Weltwirtschaft im Prozess der Globalisierung
  • Alles nur noch virtuell? - Digitalisierung verändert Raumstrukturen

Einführungsphase:

  1. Zwischen Ökumene und Anökumene - Lebensräume des Menschen in unterschiedlichen Landschaftszonen
  2. Lebensgrundlage Wasser – zwischen Dürre und Überschwemmung
  • Leben mit den endogenen Kräften der Erde – Potentiale und Risiken
  1. Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie
  2. Neue Fördertechnologien – Verlängerung des fossilen Zeitalters mit kalkulierbaren Risiken?
  3. Regenerative Energien – realistische Alternative für den Energiehunger der Welt?

 

Qualifikationsphase I:

  1. Landwirtschaftliche Produktion im Spannungsfeld von Ernährung und Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung
  2. Markt- und exportorientiertes Agrobusiness als zukunftsfähiger Lösungsansatz?
  • Wirtschaftsregionen im Wandel – Einflussfaktoren und Auswirkungen
  1. Förderung von Wirtschaftszonen – notwendig im globalen Wettbewerb der Industrieregionen?
  2. Globale Disparitäten – ungleiche Entwicklungsstände von Räumen als Herausforderung
  3. Bevölkerungsentwicklung und Migration als Ursache räumlicher Probleme
  • Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume

 

Qualifikationsphase II:

  1. Städte als komplexe Lebensräume zwischen Tradition und Fortschritt
  2. Metropolisierung und Marginalisierung – unvermeidliche Prozesse im Rahmen einer weltweiten Verstädterung?
  • Die Stadt als lebenswerter Raum für alle? – Probleme und Strategien einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung
  1. Moderne Städte – ausschließlich Zentren des Dienstleistungssektors?
  2. Waren und Dienstleistungen - immer verfügbar? Bedeutung von Logistik und Warentransport

 

Diercke Wissen ist der größte deutsche Schülerwettbewerb für zwölf- bis 16-jährige in Sachen Geographie. In jedem Jahr beteiligen sich bundesweit über 200.000 Schülerinnen und Schüler. Der Wettbewerb wird vom Verband Deutscher Schulgeographen e. V. (VDSG) und dem Westermann Verlag durchgeführt. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich HIER.

Hier finden Sie Berichte zu den Siegern am GNR aus den letzten Jahren:

Wettbewerb 2023

Wettbewerb 2022

Wettbewerb 2020

Wettbewerb 2019