Diff: Französisch

Der Differenzierungskurs Französisch
  • umfasst in den Klassen 8 und 9 je 4 Wochenstunden
  • kann mit dem Ende der Kl. 9 abgeschlossen werden
  • oder in der Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs fortgeführt werden (ab 10/2 gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, die in Kl. 6 begonnen haben)
  • mit Französisch ab 8 kann die Sprachbindung in der Oberstufe abgedeckt werden
  • Französisch ab 8 kann Abiturfach sein
Ziel des Kurses

Erlernen des Verstehens, Sprechens, Lesens und Schreibens der französischen Sprache

Lehrwerk

Etudes Francaises – Echanges, Cours Intensif, mit Lehrbuch und grammatischem Beiheft, Bände 1 und 2, Übungsheft zu Band 1

Inhalte
  • Grundwortschatz und grundlegende Grammatik der französischen Sprache
  • im Mittelpunkt stehen französische Jugendliche in ihrem familiären und gesellschaftlichen Umfeld
  • französische Städte und Regionen
  • französischsprechende Gruppen außerhalb Frankreichs
Methodik

Textarten: neben Lektionstexten nach und nach authentische Texte; gramm. Übungstexte

  • von Anfang an zumindest große Teile des Unterrichts in franz. Sprache
  • sofort selbstständiges Sprechen und Schreiben
  • Schulung des Hörverstehens durch Lehrer und Lehrerinnen und Kassetten, besprochen von Franzosen
  • hohe Schüleraktivität u.a. durch Partnerübungen, Gruppenarbeit, Spiele; insgesamt Ähnlichkeit mit dem Anfangsunterricht in Englisch, aber deutlich schnelleres Vorgehen
Bedeutung der französischen Sprache
  • große europäische Kultursprache
  • zahlreiche und immer stärker werdende Verflechtungen zwischen Deutschland und Frankreich in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft
  • Schul- und Städtepartnerschaften, individuelle Freundschaften
  • Frankreich als Reiseland
  • Für die Deutschen ist Französisch nach dem Englischen die wichtigste Sprache
  • Französisch wird in mehreren Studiengängen und zahlreichen Berufen gefordert
  • sprachenkundige Mitarbeiter werden in vielen Firmen gesucht; Englisch spricht heute (fast) jeder; mit der 2. Sprache ist man den meisten voraus: mit dem Französischen erwirbt man sich eine wichtige berufliche Qualifikation!
  • Unser Nachbarland Frankreich gut kennen zu lernen, gelingt nur über die Sprache
  • Die französische Sprache ist eine gute Voraussetzung für das Erlernen weiterer (bes. romanischer) Sprachen
Neigung und Eignung

Persönliche Merkmale: gern fremde Sprachen sprechen, sich für Frankreich interessieren, neugierig sein auf fremde Länder, fremde Menschen, gern ins Ausland fahren, im Unterricht gern etwas sagen, sich für Schüleraustausch interessieren, eine neue Fremdsprache lernen wollen

Leistungsmerkmale: gutes Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit (beides wird im Französischunterricht trainiert), keine größeren Probleme mit der Rechtschreibung in Deutsch und Englisch, Aussprache des Englischen fällt nicht allzu schwer.