Ausgezeichnete Ergebnisse bei den Cambridge- Prüfungen erzielt
Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung für ihre hervorragenden Leistungen in den Cambridge-Sprachprüfungen dieses Schuljahr geehrt. Im November letzten Jahres stellten sie sich den Herausforderungen der anspruchsvollen Englisch-Sprachprüfungen der berühmten Cambridge University und meisterten diese mit Bravour. Die Sprachzertifikate der Cambridge University genießen international große Anerkennung aufgrund der hohen Validität und Aussagekraft der Prüfungsergebnisse. Die Cambridge English Prüfungen bewerten die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Prüflinge unter Berücksichtigung der vier Kompetenzen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen auf verschiedenen Niveaus.
Zu den glücklichen Absolventen der äußerst fordernden CAE-Prüfung (Cambridge Advanced English) zählen Maren, Rabea, Marleen, Atilla, Fynn, Tom, Friedrich, Rouven, Nele und Laureen – allesamt Schülerinnen und Schüler der Q2. Sie erzielten exzellente Ergebnisse und wiesen umfassende Sprachkenntnisse nach. Im europäischen Vergleich entspricht der Anforderungslevel der CAE-Prüfung bereits der Niveaustufe C1 des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). Das Erreichen dieses Niveaus qualifiziert die Schülerinnen und Schüler dazu, ein Universitätsstudium im englischsprachigen Ausland aufzunehmen und bestätigt ihnen ein Sprachvermögen, welches dem eines Muttersprachlers nahekommt.
„Mit dem Erwerb dieses Sprachzertifikats eröffnen sich weltweit Türen für Sie, sei es für ein Studium an in- und ausländischen Universitäten oder für vielseitige berufliche Einstiegsmöglichkeiten im englischsprachigen Raum“, erklärte Schulleiter Matthias Stolper begeistert während der Verleihung im Präsentationsraum. Er würdigte nicht nur die hervorragenden Sprachleistungen, sondern lobte zudem die Schülerinnen und Schüler für ihre Risikobereitschaft, ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen. „Diese Eigenschaften sind äußerst gefragt im Berufsleben“, so Stolper.
„Wer solch ein begehrtes Sprachzertifikat besitzt, wird auch in Bewerbungssituationen positiv aus der Masse an Bewerbern herausstechen“, fügte Cambridge-Projektleiterin Andrea Kaaf hinzu. „In der heutigen Berufswelt nimmt die Bedeutung von Sprachkenntnissen immer stärker zu. Nicht nur bei der Bewerbung um Auslandsaufenthalte werden Nachweise eines bestimmten Sprachniveaus verlangt; auch fast alle anderen Bildungsinstitutionen, Unternehmen, Behörden und Berufsverbände erkennen diese Prüfung als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse an,“ betonte Kaaf.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, sich gezielt auf die Cambridge-Prüfungen vorzubereiten, indem sie an einem speziellen einjährigen Projektkurs teilnahmen, der regelmäßig am GNR angeboten wird. „Dieses Angebot erfreut sich mittlerweile seit mehr als 10 Jahren großer Beliebtheit und ist zu einem festen Bestandteil unseres Schulprogramms geworden“, erklärte Stolper.
Text: A. Kaaf
Foto: C. Michalke