GNR zum dritten Mal im Bereich der Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Ende September wurden in einem festlichen Rahmen in der Wissenswerkstatt Bielefeld neun Schulen sowie zwei Netzwerke aus dem Regierungsbezirk Detmold im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ für ihre herausragenden Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geehrt. Für das GNR war dieser Tag ein ganz besonderer Moment, denn wir wurden bereits zum dritten Mal in Folge für die engagierte Arbeit im Bereich der Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Die ausgezeichneten Schulen haben nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische, soziale, politische und kulturelle Aspekte der Nachhaltigkeit in ihren Schulalltag integriert und leisten damit einen wertvollen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft.
Diese dritte Auszeichnung würdigt das langjährige Engagement am GNR im Bereich der Nachhaltigkeit, insbesondere durch die Aktivitäten der WPII-Kurse “Umwelt” der 9. und 10. Klassen (z. B. Plakatprojekt zur klimafreundlichen und gesunden Ernährung, das auch in der Stadtbibliothek ausgestellt wurde), sowie die jährlich von der BNE-Gruppe organisierte und fest etablierte Nachhaltigkeitswoche. Es ist der BNE-Gruppe unter der Leitung von Dr. Andreas Husicka gelungen, die Projekte und Initiativen stetig weiterzuentwickeln und auszubauen. Aktuell wird an der Gründung einer nachhaltigen Schülergenossenschaft, die einen weiteren Baustein darstellt, gearbeitet.
Während der Auszeichnungs-Veranstaltung in Bielefeld fand ein BNE-Kreativmarkt statt, auf dem verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte der Öffentlichkeit präsentiert werden konnten. Der 10er WPII-Kurs „Umwelt“ von Dr. Andreas Husicka und WPII-Kurs Deutsch/Kunst von Kim Riepe stellten dort ihre Projekte vor, die zeigen, wie Nachhaltigkeit in den Schulalltag integriert werden kann.
Diese dritte Auszeichnung ist eine Bestätigung der kontinuierlichen Arbeit im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung und gleichzeitig ein Ansporn, die GNR-Projekte weiterhin voranzutreiben.
Das Bewerbervideo mit Vorstellung der BNE-Projekte und Aktivitäten findet sich HIER.