Hervorragende Ergebnisse bei Cambridge- Prüfungen erzielt
Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde für ihre besonderen Leistungen in den Cambridge-Prüfungen dieses Schuljahr geehrt. Im Dezember letzten Jahres hatten sie sich den Herausforderungen der anspruchsvollen Englisch-Sprachprüfungen der berühmten Cambridge University gestellt und diese mit Bravour gemeistert. Die Sprachzertifikate der Cambridge University finden aufgrund der hohen Validität und Aussagekraft der Prüfungsergebnisse international große Anerkennung. „Mit dem Erwerb dieses Sprachzertifikats öffnet ihr euch weltweit Türen, um sowohl an in- als auch ausländischen Universitäten zu studieren oder einen Berufsweg im englischsprachigen Raum einzuschlagen“, erklärt Schulleiter Matthias Stolper begeistert bei der Verleihung im Präsentationsraum des GNR. Er würdigte nicht nur die hervorragenden Sprachleistungen, sondern lobte zudem die Schülerinnen und Schüler für ihre Risikobereitschaft, ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen. „Dies sind Eigenschaften, die im Berufsleben äußerst gefragt sind“, so Stolper.
Die Cambridge English Prüfungen bewerten die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Prüflinge unter Berücksichtigung der vier Kompetenzen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen auf verschiedenen Niveaus.Zu den erfolgreichen und glücklichen Absolventen der äußerst fordernden CAE-Prüfung (Cambridge Advanced English) zählen Emily Bussemas, Leon Depenbusch, Ciara Ehlers, Angelina Fehler, Isabell Kleßen, Eva Könighaus, Livius Letzel, Rosa Lustgarten, Zerda Özer, Hannah Pittig und Carina Wiemann – allesamt Schülerinnen und Schüler der Q2. Sie erzielten exzellente Ergebnisse und wiesen umfassende Sprachkenntnisse nach. Im europäischen Vergleich entspricht der Anforderungslevel der CAE-Prüfung bereits der Niveaustufe C1 des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). Das Erreichen dieses Niveaus qualifiziert die Schülerinnen und Schüler dazu, ein Universitätsstudium im englischsprachigen Ausland aufzunehmen und bestätigt ihnen ein Sprachvermögen, das nahezu vergleichbar mit dem eines Muttersprachlers ist.
Als ein „Ass im Ärmel“ bezeichnete Cambridge-Projektleiterin Andrea Kaaf den Besitz eines dieser begehrten Sprachzertifikate. „In der heutigen Berufswelt nimmt die Bedeutung von Sprachkenntnissen immer stärker zu. Nicht nur bei der Bewerbung um Auslandsaufenthalte werden Nachweise eines bestimmten Sprachniveaus verlangt; auch fast alle anderen Bildungsinstitutionen, Unternehmen, Behörden und Berufsverbände erkennen diese Prüfung als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse an“, so Kaaf.
Die Möglichkeit, sich auf die Cambridge-Prüfungen gezielt vorzubereiten, erhielten die Schülerinnen und Schüler durch ihre Teilnahme an speziellen Stärkenförderkursen, die regelmäßig am GNR angeboten werden. „Dieses Angebot erfreut sich mittlerweile seit mehr als 8 Jahren großer Beliebtheit und ist zu einem festen Bestandteil unseres Schulprogramms geworden“, erklärt Stolper.
Text: A. Kaaf