Die FÜCHSE gehen an den Start!

Das FUCHS-Projekt hat am GNR eine langjährige Tradition und besteht im Kern aus Förderunterricht, bei dem ältere Schüler-Mentoren (die sogenannten FÜCHSE) jüngeren Schülerinnen und Schülern Ihre Hilfe und Unterstützung beim Lernen und Aufarbeiten von Schwächen und Lücken fachspezifisch anbieten.

Bevor die FÜCHSE mit ihrer Tätigkeit im Förderunterricht starten, ist die FUCHS-Schulung obligatorisch. Bei dieser haben sich die FÜCHSE Anfang des Schuljahres an zwei Tagen mit ihren Erwartungen, ihrer Rolle als FUCHS und mit Aspekten des Lehrens und Lernens auseinandergesetzt. Hierbei spielten die älteren Schülerinnen und Schüler, die bereits mehrere Jahre FUCHS-Erfahrung haben, eine ganz besondere Rolle. Sie berichteten von ihren Erfahrungen, gaben Tipps und ganz wichtig: Ausgewählte Alt-FÜCHSE haben ganz im Sinne des voneinander Lernens Workshops geplant und durchgeführt.

Thematisch waren diese breit gefächert. So haben sich die FÜCHSE z.B. bei Emily und Heidi mit der Bedeutung von Lerntypen beschäftigt und im praktischen Teil ihren eigenen Lerntypen diagnostiziert. Mit Ben sind die FÜCHSE in die Motivationstheorie abgetaucht und haben u.a. die intrinsische und extrinsische Motivation voneinander abgegrenzt. Als Vorbereitung für das erste Aufeinandertreffen von FÜCHSEN und Förderschülern hat Ksenia mit ihrem Workshop zu Kennenlernspielen viele Ideen und Anregungen geliefert, die alle samt in Kleingruppen praktisch erprobt wurden.

Das Kennenlernen alle FÜCHSE untereinander stand ebenfalls auf der Agenda. Dazu ging es in den Kletterpark. Ganz nach FUCHS-Manier wurde sich hier gegenseitig motiviert, unterstützt und gemeinsam über sich hinausgewachsen.

Das FUCHS-Projekt ist für Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 7 bis 9 im Stärkenband eingegliedert. Traditionell werden die FÜCHSE aus Jahrgang 8 und 9 Montagsnachmittag im Förderband der Mittelstufe eingesetzt und die FÜCHSE aus Jahrgang 7 am Mittwochnachmittag im Förderband der Erprobungsstufe.

Erstmals konnten dieses Jahr Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs im AG-Band ebenfalls FUCHS wählen. Dies wird durch die Kooperation mit der Emsschule in Rietberg ermöglicht. Die sogenannten Ems-FÜCHSE gehen Mittwochsnachmittags in die Grundschule und unterstützen Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse beim Lernen.

Derzeit umfasst das FUCHS-Projekt über 60 FÜCHSE am GNR:

Ems-Füchse (Jahrgang 6): Jona, Anna, Lea, Naemi, Lias, Fynn, Elias, Victoria, Lara, Housainatou, Stella, Rebekka sowie begleitende ältere FÜCHSE Lena & Jule & Katharina (Jahrgang 8)

Jahrgang 7: Noah, Jan, Carla, Rieke, Helen, Vincent, Davina, Julius, Jonas,

Jahrgang 8: Cecile, Greta, Romy, Marleen, Vanessa, Sonja, Marie-Kristin, Maria, Luana, Fenice, Evelin, Jona, Lene, Josefin, Lotte, Maleen, Pia, Emily, Heidi, Sara, Jolina, Antonia, Emma, Leonie,

Jahrgang 9: Ksenia, Jayna, Linda, Feline, Lilli, Nevio, Mateo, Katharina, Elisabeth, Emily, Lina

ehrenamtliche FÜCHSE (Jahrgang 10): Mia, Sarah, Ben

Betreut werden die FÜCHSE von Frau Götschel und Frau Rath.

Bericht: V. Rath

Das könnte Sie auch interessieren …