Europa am GNR: Das Projekt “Let’s Play Together” ist abgeschlossen

Von Oktober bis April hat die 5b an dem e-Twinning-Projekt „Let´s Play Together“ teilgenommen, welches mit den Ländern Griechenland, Türkei, Spanien und Moldavien ins Leben gerufen wurde.

Alle Länder haben die traditionellen Indoor-, Outdoor- und Schulspiele der anderen ausprobiert und bei mehrfachen Online-Meetings erzählt, wie ihnen diese gefallen haben. Die Kommunikationssprache war Englisch, sodass neben der Spielfähigkeit auch die Englischkenntnisse verbessert werden konnten. Jedes Land hat neue Spiele kennengelernt, wobei die 5b vom GNR folgende Spiele vorgestellt hat: Gummitwist, Völkerball und Takeshi Castle. Des Weiteren wurde aber auch die Medienkompetenz geschult, indem über die sichere Nutzung des Internets aufgeklärt und mit einem weit verbreiteten Spiel gemeinsam mit den anderen Ländern im Online-Meeting in Form eines Kahoot-Quizes vertieft wurde.

Der Klasse 5b hat besonders gut gefallen, dass jedes Spiel einen anderen Stil hat. Man hat auch gemerkt, dass jedes Spiel unterschiedlich schwierig war. Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, dass jedes Land ganz unterschiedliche Spiele hat, aber auch, dass nicht jedes Spiel gleich ist oder dass Spiele gleich heißen. In jedem Land wird anders gespielt, was den Erfahrungshorizont der Lernenden stark erweitern konnte. Insgesamt war es eine tolle und weiterzuempfehlende Erfahrung, wie andere Länder Spiele spielen und diese einmal selbst auszuprobieren

Text: Malte und Ida (5b)

Fotos: Sara Berg

Das könnte Sie auch interessieren …