Informationen zum Fach:
In diesem Differenzierungskurs werden die Inhalte der Fächer Kunst und Deutsch eng miteinander verknüpft. Inhalte aus dem Fach Kunst geben thematische Anregungen und Ideen, zu denen dann künstlerische Projekte und Gestaltungen erarbeitet werden.
Das Fach Kunst wird dabei mit dem größeren Zeit – und Arbeitsanteil unterrichtet und tritt damit als Leitfach auf.
Wichtigstes Ziel dieses Kurses:
Ausgewählte Themen sollen möglichste vielfältig, tiefgehend und umfassend bearbeitet werden, so dass viele eigenständige Texte und künstlerische Gestaltungen entstehen.
Dazu werden verschiedene Bereiche des Deutschunterrichts aufgegriffen (Lesen, Recherchieren, Schreiben, Vortragen, …) und künstlerische Techniken vertieft oder erlernt (Malerei, Zeichnung, Pappmaché, Collagen, Ton, Holz, etc.).
Arbeitsergebnisse werden dann abschließend durch Arbeitsmappen, Ausstellungen, Aufführungen, Internetpräsentationen, etc. präsentiert.
Das kann man sich zum Beispiel so vorstellen:
Zum Thema „Helden und Vorbilder“ wählt jeder Schüler einen Helden aus, zu dem er intensiv liest und recherchiert und wichtige Informationen im Arbeitsbuch zusammenstellt.
Nach dieser Einarbeitung in die Biographie wird dann z.B. ein „Museumskoffer“ zu dem gewählten Held oder Vorbild erstellt. In diesem präsentieren die Schülerinnen und Schüler viele Objekte oder Texte, die der Betrachter „wie eine Biografie“ lesen kann.
Die Schülerinnen und Schüler schreiben dazu Briefe oder Tagebucheinträge aus Sicht des Vorbilds oder sammeln oder gestalten Gegenstände (Ton, Pappmaché, …), die auf wichtige Ereignisse im Leben des Helden hinweisen. So eine Form der Biografie nennt man dann „Ästhetische Biographie“.
Lehrwerk:
Es wird kein Lehrwerk angeschafft. Stattdessen gibt es einzelne Arbeitsblätter in Form von Kopien. In „Arbeitsmappen“ stellen die Schülerinnen und Schüler diese Arbeitsblätter mit den Mitschriften, Skizzen, gesammelten Abbildungen, Texten aus Büchern, Filmen und Internetrecherchen zusammen.
Inhalte:
Zuerst wird mit dem Kurs ein Oberthema festgelegt (z.B. „Freundschaft, Helden und Vorbilder, Dialog der Generationen, Natur, …). Das gewählte Thema wird zunächst mit den Möglichkeiten des Deutschunterrichts erarbeitet und danach praktisch umgesetzt. So entstehen vielfältige künstlerische Gestaltungen wie Videos, Malereien, Zeichnungen oder Skulpturen. Aber auch Werbung (Fotografie, Plakatgestaltung, Schriftentwürfe, Bildbearbeitung am PC, …) und Design (Bühnenbild, Raumgestaltung, Möbel, …) kann eine große Rolle spielen.
Methodik:
Je nach dem welche Arbeitsform für die jeweiligen Arbeitsschritte besser geeignet ist, wird in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zusammengearbeitet. Eine Skulptur entsteht z.B. besser in intensiver Einzelarbeit, während z.B. ein Bühnenbild leichter mit mehreren zusammen entwickelt und gebaut wird.
In den zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr werden die Aufgabenbereiche des Deutsch- und Kunstunterrichts verknüpft. Dabei kann jeweils eine Klausur durch eine praktische Facharbeit ersetzt werden.
Neigung und Eignung:
Du solltest Freude am Malen, Zeichnen, Werken, Gestalten am PC, Lesen, Schauspielern und Schreiben haben und Lust haben, viele Kunstwerke, Künstler und künstlerische Gestaltungen kennen zu lernen.