Die Klassen 7 bis 10 dienen als Mittelstufe dazu, die Schülerinnen und Schüler in geeigneter Weise auf die Fortsetzung ihres Bildungsganges in der gymnasialen Oberstufe vorzubereiten. Hierzu trägt neben der Fortführung des kernlehrplanbasierten Unterrichts insbesondere auch die Möglichkeit bei, individuelle Akzente in sogenannten Wahlpflichtbereichen zu setzen: Ab Klasse 7 bis Klasse 10 über die Wahl einer 2. Fremdsprache (Französisch, Latein oder Spanisch), ab Klasse 9 bis Klasse 10 über die Wahl entweder einer 3. Fremdsprache oder von Informatik oder einer Fächerkombination aus dem Angebot der Schule. Am GNR sind dies aktuell „Umweltpolitik- und technik“, eine Kombination aus Politik und Physik, sowie „Kunstwerkstatt“, eine Kombination aus Deutsch und Kunst. Der Unterricht in den Wahlpflichtbereichen beinhaltet Klassenarbeiten und ist versetzungsrelevant.
Nähere Informationen zu den Inhalten der Wahlpflichtfächer finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „Lernen und Unterricht” => Diffenzierungsangebot oder über diesen Direktlink.
Um die Entwicklungspotenziale der Schülerinnen und Schüler bestmöglich auszuschöpfen, dem schulgesetzlichen Anspruch der Versetzung als Regelfall zu entsprechen sowie den Erwerb von Berechtigungen und Abschlüssen möglichst an der eigenen Schule zu gewährleisten, werden Schülerinnen und Schüler individuell gefördert. Hierzu dienen im Ergänzungsstundenbereich in den Stufen 7 – 9 zum einen Fachförderkurse, zum anderen Stärkenkurse. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „Lernen und Unterricht“, und dort in:
– Individuelle Förderung am GNR
– Förderkurse und AG-Angebote
Informationen Elternabend 2024 zum Übergang in die Mittelstufe
(Bitte anklicken)
Für die organisatorischen Aufgaben in der Mittelstufe sind aktuell verantwortlich:
Stephan Kömhoff-Paatz (stephan.koemhoff@gymnasium-rietberg.de)
Schwerpunkte: Laufbahnberatung, Koordination der WP-I und WP-II Wahlen, Koordination der Lernstandserhebung VERA 8 und der Zentralen Prüfungen ZP 10.
Sebastian Götschel (sebastian.goetschel@gymnasium-rietberg.de)
Schwerpunkt: Organisation der Förderkurse
In wöchentlichen Teamsitzungen werden die jeweils aktuellen Themen und Aufgaben besprochen. Eine wichtige Grundlage hierfür sind die Teamprotokolle, die die Klassenleitungen fortlaufend mit Blick auf einzelne Schüler*innen wie auch auf die Klasse führen.