20. Berufemesse mit erneutem Besucheransturm
Am ersten Märzsamstag hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, bei über 160 Angeboten in den Räumlichkeiten und auf dem Gelände des Schulzentrums Informationen aus “erster Hand” zu zahlreichen Berufen und Berufszweigen zu erhalten. Auch bei der Jubiläumsausgabe zeigte sich ein Besucheransturm bei der Rietberger Berufemesse, die seit zwei Jahrzehnten Strahlkraft weit über die Region hinaus besitzt. Seit vier Jahren wird in der neuen Organisationsstruktur die Messe von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rietberg organisiert und dann gemeinschaftlich vom GNR und der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule veranstaltet.

Insgesamt waren die verschiedenen Bereiche der Berufswelt, wie z.B. Versicherungen/Finanzen/Rechtsberatung, Produktion und Handel, Wirtschaftsverbände und Beratungsvereine sowie Öffentlicher Dienst/soziale Arbeit und Gesundheit vor Ort vertreten. Die Vielfalt wurde weitergeführt: Eine Mischung u.a. aus kleineren Unternehmen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu weltweit agierenden Unternehmen aus der Region wie zum Beispiel Beckhoff Automation, Claas, Dr. Oetker, Miele und Mohn Media. Außerdem gab es auch 21 Angebote aus dem Bereich Hochschulen, Fachhochschulen und Berufskollegs unter den Ausstellern. Das Angebot “Meet & Talk im Klassenraum” wurde in diesem Jahr nochmal erweitert: Hier ermöglichten 19 Einzelpersonen (zumeist engagierte Elternteile von SchülerInnen) direkte Einblicke in ihr Berufsfeld (z.B. Zahnmediziner, Psychologin, Wirtschaftsingeneurin, Steuerfachangestellte) und beantworteten in persönlichen Gesprächen im kleinen Kreis alle Fragen.
Die SchülerInnen konnten an dem Samstag bei den verschiedenen Ausstellern und Berufspraktikern viele Fragen loswerden, wie zum Beispiel: Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Beruf mitbringen? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Gibt es Praktikums- oder Schnuppertage, die ich besuchen kann? Welche Soft Skills sind besonders wichtig? Wie sieht die Vergütung während der Ausbildung oder im späteren Beruf aus?
Für Nachhaltigkeit des Besuchs ist bei den älteren SchülerInnen ab Stufe 9 in besonderem Maße gesorgt: Organisiert durch Frau Brünjes, zuständig für die StuBO (Sek. I), und Frau Moor, verantwortlich für die StuBO (Sek. II) am GNR, reflektieren die SchülerInnen anhand von Vorbereitung- und Nachbereitungsbögen die Messe als wichtigen Schritt in ihrer Studien- und Berufsorientierung.
Hier ein kleiner Auszug aus den zahlreichen Angeboten:




































Fotos: L. Moor und I. Brünjes
Mithilfe am Text: Hülya (Homepage AG)